St. Georgi Vardingholt-Kirche Generalversammlung 2010

Wette verloren - Schützen begleichen Rechnung

RHEDE-VARDINGHOLT (llf). Einen besonderen Gast begrüßtem die St.-Georgi-Schützen am Samstagabend bei ihrer Generalversammlung in der Gaststätte Stockhorst.
Pfarrer Arndt Thielen war gekommen, denn er hatte noch eine offene Rechnung zu begleichen. „Wir haben mit dem Pfarrer um 50 Liter Bier gewettet, dass wir es schaffen, hundert Schützen in die Sonntagsmesse zu bekommen", erzählte Zeugwart Manfred Epping. Das sei gar nicht mal so einfach am Sonntag nach dem Vogelschießen, fügte Epping hinzu.
Obwohl die Vardingholter die Wette mit 92 Schützen nur knapp verloren hatten, erschien Thielen, um sich erkenntlich zu zeigen. Zudem freute auch er sich über das Freibier, das der diesjährige König Rene Groß-Bölting spendierte. Thielen nutze seine Anwesenheit, um auf die noch ausstehenden Kosten der Erweiterung des Valdingholter Friedhofes hinzuweisen.
Nachdem Präsident Werner Kappenhagen alle Schützen begrüßt hatte, ließ Schriftführer Klaus Steverding das letzte Jahr noch einmal Revue passieren. Als der Präsident die obligatorische Frage stellte, ob nächstes Jahr wieder ein Schützenfest gefeiert werden solle, gingen sofort alle Hände hoch.
Später bei den Neuwahlen wurde Josef Delsing zum neuen Oberst befördert. Das Amt des Hauptmannes wurde daraufhin an Jan-Bernd Steverding vergeben. Benedikt Straatmann und Rainer Keiten-Schmitz übernehmen die Posten der Fähnriche und lösten damit Jan Möllmann und Christian Nienhuis ab.
Die drei Gildemeister Ludger Benson, Bernfried Damann und Laurenz Lienemann stellten sich jeweils zur Wiederwahl, die Schützen bestätigten sie in ihren Ämtern. Die Kassenprüfer Ralf Buch und Thorsten Resing wurden von Antonius Böing und Christoph Steverding abgelöst. Nachdem die neuen Vorstandsmitglieder gewählt waren, befasste man sich mit der Frage, ob das Eintrittsalter in den Verein von 18 auf 16 Jahre gesenkt werden solle.
Die Meinungen hierzu waren geteilt, doch letztendlich kam man zu der Entscheidung es beim jetzigen Eintrittsalter von 18 Jahren zu belassen.

© Bocholter-Borkener Volksblatt
Im BBV veröffentlicht am: 15.11.2010 im Ressort:Rhede